Häufig gestellte Fragen Fragen

Wie sind eure Öffnungszeiten?

27. Dezember bis 31. Juli
Wir haben montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.


1. August bis 30. November
Montags und Dienstag geschlossen. Wir haben mittwochs bis freitags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.


Vom 1. bis 26. Dezember haben wir Betriebsferien und unser Geschäft ist geschlossen.

Benötige ich einen Termin für die Auswahl eines Brautkleides?

Du benötigst keinen Termin. Für eine bessere Planbarkeit freuen wir uns aber, wenn Du einen passenden Termin buchst. Wir empfehlen Dir ohne Termin einen Besuch unter Woche, da es bei uns am Wochenende sehr voll werden kann. Du benötigst einen Termin für eine Sofortänderung oder das Abstecken am Samstag von Brautkleidern. Für unsere Sepaares müssen Termine gebucht werden. Es gibt neun Separees in der Brautabteilung, ein Separee mit drei Umkleiden in der Damenabteilung und zwei Separees in der Herrenabteilung.

Kann ich in euren Räumen Getränke und Lebensmittel verzehren?

Wir bitten um Verständnis, dass wir auf unserer Ladenfläche den Verzehr von Getränken und Speisen nicht möchten, da wir mit empfindlichen Waren handeln und es oft sehr voll werden kann. In unseren Separees ist es ruhiger und dort kannst Du mit Deinen Lieben auch Sekt & Candybar genießen. Außerdem steht Dir noch unser gemütliches Café Osterhof zur Verfügung, in dem Du Dich ausreichend stärken kannst.

Ist das Mitbringen von Tieren gestattet?

Nein, bitte lass Deine Fellnase zu Hause. Wir bitten um Verständnis, dass wir hier keine Ausnahmen machen können. Wir handeln mit hochwertiger und empfindlicher Ware und es ist auch für Deinen Vierbeiner wahrscheinlich kein Vergnügen, wenn es bei uns voll und damit auch etwas hektischer wird.

Wie werden Änderungsarbeiten berechnet?

Änderungen sind kostenpflichtig und wir berechnen 35 €/Stunde. Anbei findest Du hier unsere neue Preisliste für die Änderungen in allen Abteilungen. Je nach Material und Aufwand sind dabei auch Abweichungen möglich. Alternativ kannst Du Dich natürlich auch gerne für eine Schneiderei in Deiner Nähe entscheiden. Wir haben Dir ein Dokument mit empfehlenswerten Schneidereien zusammengestellt.

Wie lange dauert es, bis mein Kleidungsstück geändert ist?

Plane bitte für das Abstecken Deiner Kleidung aus der Damen- oder Herrenabteilung mindestens eine Stunde ein. Hierfür musst Du keinen Termin vereinbaren. Für das Abstecken Deines Brautkleides plane bitte mindestens zwei Stunden ein. Wenn Du Dein Brautkleid auf einem Samstag abstecken lassen möchtest, musst Du hierfür einen der limitierten Termine zu 30 € vorab online buchen. Unter der Woche benötigst Du keinen Termin. Die Absteckfristen richten sich nach den neuen Öffnungszeiten. Wenn Dein Termin zwischen dem 27. Dezember vom 31. Juli ist, komm 4 Monate vor dem Termin zum Abstecken zu uns. Wenn Dein Termin zwischen dem 1. August bis 30. November ist, komm 4 Wochen vor dem Termin zum Abstecken zu uns.

Es gelten die folgenden vier Ausnahmen:

  1. Sofortänderungen Brautkleid
    Als besonderen Service bieten wir wochentags auch Sofortänderungen für Brautkleider an. Über den Sofortänderungskalender auf unserer Website kann ein Termin gebucht werden. Der Sofortänderungs-Service kostet 80,00 € zusätzlich, die vorab überwiesen werden müssen. Berücksichtige bei Deiner Planung bitte, dass das Kontingent an Terminen sehr knapp bemessen ist, so dass Du eine frühzeitige Terminbuchung vornehmen solltest. Da gutes Handwerk seine Zeit braucht, ist eine Sofortänderung ein Vollzeitprogramm von 9 – 18 Uhr. An Samstagen und Brücken-tagen ist eine Sofortänderung Deines Brautkleides grundsätzlich nicht möglich.

  2. Schwangerschaft
    Bei einer Schwangerschaft möchten wir Dir erst einmal ganz herzlich gratulieren! Da sich Dein Körper nun in einem stetigen Wandel befindet, sollten das Abstecken und die finale Anprobe 1 Woche vor Deiner Hochzeit erfolgen.

  3. Konfirmation
    Wenn ein Kleidungsstück für Deine Konfirmation geändert werden soll, kannst Du es bis spätestens 4 Wochen vor Deinem Termin zu uns zur Änderung bringen.

  4. Spontankauf
    Solltest Du Dein Kleid oder Anzug weniger als 4 Monate vor dem Termin Deiner Feier bei uns kaufen, muss Dein Kleidungsstück spätestens zwei Wochen nach dem Kauf abgesteckt werden, damit uns noch genug Zeit für die Änderungen und die finale Anprobe bleibt. Bitte bringe uns dafür den Kaufbeleg mit. In der Herren- und Damenabteilung bieten wir bei kleineren Änderungen weiterhin Sofortänderungen an, sofern es unsere Kapazitäten zulassen.
Ändert ihr Fremdware?

Wir ändern keine reduzierte Ware und Fremdware. Gerne passen wir Deine bei uns gekaufte Kleidung individuell an. Es gelten unsere Absteckfristen.

Wie kann ich bei euch bezahlen?

Wenn Du bei uns bar oder per EC-Karte bezahlst, können wir Dir 3% Skonto auf Deinen Einkauf gewähren. Kreditkartenzahlung über Visa und Mastercard ist ebenfalls möglich, hier entfallen jedoch die 3% Skonto.

Welche Zahlungskonditionen bietet ihr an?

Bei uns erhältst Du auf alle Artikel bei sofortiger Zahlung in bar oder per EC-Karte 3% Skonto. Reduzierte Ware und Änderungen sind dabei ausgenommen. Du kannst Deine neue Kleidung auch anzahlen. Es muss jedoch mindestens die Hälfte des Rechnungsbetrages bezahlt werden, damit ein Kleid geändert oder für längere Zeit eingelagert werden kann. Auch bei Anzahlungen erhältst Du den Nachlass von 3% Skonto auf den angezahlten Betrag. Der bei Abholung der Garderobe zu zahlende Rest wird dann aber nicht mehr skontiert.

Bekomme ich auch einen Mengenrabatt?

Nein, das ist leider nicht möglich. Unsere Preise sind bereits sehr moderat und im Vergleich zu vielen Mitbewerbern oft günstiger. Außerdem kannst Du Dich bei Bar- und Ec-Karten-Zahlung ja auch über 3% Skonto freuen.

Kann ich meine gekaufte Ware umtauschen?

Du hast bei uns ein Umtauschrecht innerhalb von 14 Tagen. Solltest Du keine Alternative finden, erstellen wir Dir gern Gutschrift, die keine zeitliche Begrenzung hat. Eine Erstattung des Rechnungsbetrages ist leider nicht möglich. Geänderte Ware ist grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen.

Kauft ihr auch gebrauchte Ware an?

Nein, wir handeln nur mit Neuware.

Wie sieht es mit der Barrierefreiheit bei euch aus?

Wir haben einen Fahrstuhl, der in den ersten Stock fährt. Es gibt eine Rampe zum Hinlegen für Stufen. Im Erdgeschoss befindet sich eine Behindertentoilette.