Häufig gestellte Fragen Fragen

Wie sind eure Öffnungszeiten?

Wir haben montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr durchgehend für Dich geöffnet. Das Café Osterhof ist sonnabends bis 17:00 Uhr offen.

Benötige ich einen Termin für die Auswahl eines Brautkleides?

Nein, Du kannst gern auch ohne Termin zu uns kommen. Auch für das Abstecken ist kein Termin nötig. Möchtest Du jedoch in einer ruhigeren Atmosphäre Dein Kleid auswählen, empfehlen wir Dir einen Besuch unter der Woche, da es bei uns am Wochenende sehr voll werden kann. Außerdem bieten wir Dir noch 5 gemütliche Separees mit Sekt & Candybar in der Brautabteilung, ein großzügiges Separee in der Abendabteilung und noch ein großes Separee in der Herrenabteilung mit Zapfanlage an. Alle Separees sind über unsere Webseite buchbar.

Kann ich in euren Räumen Getränke und Lebensmittel verzehren?

Wir bitten um Verständnis, dass wir auf unserer Ladenfläche den Verzehr von Getränken und Speisen nicht möchten, da wir mit empfindlichen Waren handeln und es oft sehr voll werden kann. In unseren Separees ist es ruhiger und dort kannst Du mit Deinen Lieben auch Sekt & Candybar genießen. Außerdem steht Dir noch unser gemütliches Café Osterhof zur Verfügung, in dem Du Dich ausreichend stärken kannst.

Ist das Mitbringen von Tieren gestattet?

Nein, bitte lass Deine Fellnase zu Hause. Wir bitten um Verständnis, dass wir hier keine Ausnahmen machen können. Wir handeln mit hochwertiger und empfindlicher Ware und es ist auch für Deinen Vierbeiner wahrscheinlich kein Vergnügen, wenn es bei uns voll und damit auch etwas hektischer wird.

Wie werden Änderungsarbeiten berechnet?

Der Aufwand einer Änderung für festliche Kleidung und Brautkleider kann sehr unterschiedlich ausfallen. Wir vertreten die Ansicht, dass es unseren Kunden gegenüber gerechter ist, wenn Änderungsarbeiten nicht pauschal in den Verkaufspreis eingerechnet werden, sondern im jeweiligen Einzelfall nach Aufwand berechnet werden. So zahlt ein Kunde mit verhältnismäßig geringer Änderung nicht die aufwendige Schneiderarbeit eines anderen Kunden mit. Als Bemessungsgrundlage des Änderungspreises dient dabei ein Stundensatz von 35 €. Einen ersten Überblick über die Änderungskosten kannst Du unserer Preisliste für die Brautabteilung und unserer Preisliste für die Damenabteilung entnehmen, wobei je nach Material und Aufwand Abweichungen möglich sind.

Da die Änderung von Brautkleidern besonders aufwendig ist, solltest Du Dich im Vorwege schon einmal mit dem Ablauf der Brautkleidänderung vertraut machen, wenn Du Dein Kleid bei uns im Hause ändern lassen möchtest.

Wie lange dauert es, bis mein Kleidungsstück geändert ist?

Abend- und Tagesgarderobe für Herren und Damen können wir innerhalb einer Woche ändern. Für Brautkleider benötigen wir zwei Wochen Zeit. Wenn Du schwanger sein solltest, können wir hier eine Ausnahme machen, da sich Deine Figur ja in der Schwangerschaft deutlich verändern kann. Zum Abstecken kommst Du deshalb am besten maximal 10 Tage vor Deinem geplanten Event.

Generell sollte jedes Kleidungsstück nach der Änderung bei uns noch einmal anprobiert werden, damit auch wirklich am Ende alles perfekt sitzt. Solltest Du nicht noch einmal zu uns kommen können, senden wir Dir Deine geändertes Kleidungsstück auch gern kostenfrei zu. Sofern es die Situation bei uns zulässt, führen wir kleinere Änderungen auch gern im Sofortservice durch. So kannst Du z. B. in unserem Café entspannen, während wir an Deinem Kleidungsstück nähen.

Wie kann ich bei euch bezahlen?

Wenn Du bei uns bar oder per EC-Karte bezahlst, können wir Dir 3% Skonto auf Deinen Einkauf gewähren. Kreditkartenzahlung über Visa und Mastercard ist ebenfalls möglich, hier entfallen jedoch die 3% Skonto.

Welche Zahlungskonditionen bietet ihr an?

Bei uns erhältst Du auf alle Artikel bei sofortiger Zahlung in bar oder per EC-Karte 3% Skonto. Reduzierte Ware und Änderungen sind dabei ausgenommen. Du kannst Deine neue Kleidung auch anzahlen. Es muss jedoch mindestens die Hälfte des Rechnungsbetrages bezahlt werden, damit ein Kleid geändert oder für längere Zeit eingelagert werden kann. Auch bei Anzahlungen erhältst Du den Nachlass von 3% Skonto auf den angezahlten Betrag. Der bei Abholung der Garderobe zu zahlende Rest wird dann aber nicht mehr skontiert.

Bekomme ich auch einen Mengenrabatt?

Nein, das ist leider nicht möglich. Unsere Preise sind bereits sehr moderat und im Vergleich zu vielen Mitbewerbern oft günstiger. Außerdem kannst Du Dich bei Bar- und Ec-Karten-Zahlung ja auch über 3% Skonto freuen.

Kann ich meine gekaufte Ware umtauschen?

Du hast bei uns ein Umtauschrecht innerhalb von 14 Tagen. Solltest Du keine Alternative finden, erstellen wir Dir gern Gutschrift, die keine zeitliche Begrenzung hat. Eine Erstattung des Rechnungsbetrages ist leider nicht möglich. Geänderte Ware ist grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen.

Kauft ihr auch gebrauchte Ware an?

Nein, wir handeln nur mit Neuware.